Title Image

satis&fy

Kulturbuch / Culture book

Die Ausgangssituation

satis&fy hat sich von einem 1993 gegründeten “Haufen musik- und technikbegeisterter Freunde” bis heute zu einem der größten Dienstleister weltweit in Sachen Eventmanagement entwickelt. Einiges von dem, was den Erfolg des Unternehmens begründet – flache Hierarchien, eigenverantwortliches Handeln und das Gefühl, ein großer Freundeskreis zu sein und dieselben Werte zu teilen – hat unter dem großen Wachstum der Firma gelitten.  Die Beschäftigung mit der Frage, wer man ist und wo die Reise hingehen soll, wurde unabdingbar.  Außerdem wurde erstmalig die Frage bewegt, was der höhere Sinn des Unternehmens eigentlich ist. Dieser war für ältere Mitarbeiter quasi intuitiv klar, neue Mitarbeiter fanden darauf keine Antwort mehr. Zum 25-jährigen Bestehen des Unternehmens sollte das Feuer der Anfangszeit wieder entfacht und die Kultur nachhaltig gestärkt werden.

Idee und Entwicklung

 

Die Rückbesinnung auf das, was das Unternehmen ausmacht, soll durch das Kulturbuch versinnbildlicht werden. Ein Buch voller Geschichten der Meilensteine, kleiner und großer Entscheidungen und vor allem des bunten Haufens toller Menschen, die das Unternehmen erfolgreich gemacht haben.

Die Entwicklung erfolgte in vier Schritten:

  1. Interview mit den Gründern über die Anfänge, ihre handlungsleitenden Werte und wichtige Meilensteine des Unternehmens
  2. Workshop mit den Mitarbeitern jedes Standortes (Storystorming)
  3. Abfassung der Stories auf Basis von Interviews mit den Geschichtspaten
  4. Zusammentragen von Artefakten, Bildern und anderen identitätstiftenden Dokumenten

 

Das Ergebnis

Ein Kulturbuch, zunächst online als Culturedeck, später auch in Printform, das die Identität der Firma nachhaltig stärkt und den Stolz der Mitarbeiter, Teil dieses besonderen Teams zu sein, (wieder) erweckt.  Und das nicht zuletzt als attraktives Recruiting-Tool verwendet werden kann.  Die Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant.