Title Image

Hartz, Regehr & Partner – Jubiläumsschrift

Jubiläumsschrift zum 25-jährigen Jubiläum der Vermögensverwaltung

Die Ausgangssituation

In seinem 25. Bestehensjahr befand sich das Unternehmen im Generationswechsel. Die ersten Mitarbeiter, allen voran der namengebende Mitgründer, sind dabei, das Unternehmen zu verlassen. Immer mehr neue Mitarbeiter kommen dazu, die keinen persönlichen Bezug mehr zur Gründergeneration haben und wenig über die wichtigen Entscheidungen und die  handlungsleitenden Motive und Werte wissen. Damit einher ging die Sorge um eine Verwässerung der Unternehmenskultur und des Vergessens der Geschichten, die das Unternehmen zu dem gemacht haben, was es ist. Der Wunsch der Geschäftsleitung war es, die Erinnerung an die Gründergeneration dauerhaft zu verankern und damit das Unternehmen zu einer überpersonellen Identität zu bringen.

Idee und Entwicklung

Entscheidungen sind Gradmesser für die Werte und handlungsleitenden Glaubenssätze von Unternehmen. Diese sollten in den Fokus genommen werden und die Geschichten darum erzählt werden, um künftigen Mitarbeitern Wissen bereitzustellen. Aus welchem Impuls heraus ist das Unternehmen gegründet worden? Welche Überzeugungen und Erfahrungen stehen dahinter? Was ist uns wirklich wichtig? Konkret: Wie kamen wir zu unserem Anlagekonzept? Wieso haben wir uns gegen die Eröffnung eines zweiten Standorts entschieden? Wie haben wir zu unserem Umgang mit Kunden gefunden?

Im Zuge des 25-jährigen Jubiläums bot es sich an, eine Festschrift herauszugeben, die die bedeutungsvollen Geschichten tradiert. Die Entwicklung erfolgte in drei Schritten:
– Interview mit dem Gründer der Vermögensverwaltung über die Anfänge, seine handlungsleitenden Werte und wichtige Meilensteine des Unternehmens
– 2,5 Std. Workshop mit 20 Mitarbeitern (Storystorming)

– Interviews mit den “Geschichtspaten” (ca. 1,5 Std. pro Interviewpartner)

Das Ergebnis

Ein Jubiläumsheft, das von den Meilensteinen, wegweisenden Entscheidungen und den wichtigen Innovationen erzählt und dabei den Daseinszweck des Unternehmens sowie die handlungsleitenden Werte herausarbeitet und ein inspirierendes Bild von der Zukunft zeichnet. Das Heft ist im Sommer 2016 erscheinen und allen Mitarbeitern feierlich übergeben worden. Seit dem dient es vor allem zur Findung und Integration neuer Mitarbeiter.