Title Image

Frische Stories – Mehr Unternehmerinnen braucht die Welt!

Frische Stories – Mehr Unternehmerinnen braucht die Welt!

Wie leben Menschen ihr Leben? Wie entdecken sie ihre Mission? Wie nutzen sie ihre Gestaltungsräume? Diese Fragen treiben mich um, seit ich vor zehn Jahren mein kleines Unternehmen Frische-Biografien gegründet habe. Seitdem durfte ich viele unglaublich spannende Unternehmen, Organisationen und die dahinterstehenden Menschen kennen lernen und ein Stück ihres Weges begleiten. Was mich besonders fasziniert, waren und sind die Geschichten von Unternehmerinnen und Unternehmern.

 

Das Bild vom “unehrenhaften Kaufmann”

Als Kind hatte ich keinerlei Berührungspunkte mit dem Unternehmertum. Weder in meiner Familie noch in unserem Bekanntenkreis gab es „Geschäftsleute“, wie sie in den 70er und 80er Jahren noch vornehmlich hießen. Im Laufe meiner Jugend brannte sich bei mir das Bild des „unehrenwerten Kaufmannes“ ein: Auf Gewinnmaximierung fixierte Menschen ohne Kooperationsgeist, Interesse am Gemeinwohl und spirituelle Anbindung.

Über meine Kunden, Unternehmerinnen und Unternehmer mit Herzblut, Werten und Visionen, hat sich dieses Bild gründlich auf den Kopf gestellt. Ich bin über jede einzelne Begegnung dankbar. Nicht nur, weil sich die Sinnhaftigkeit meines eigenen Tuns mit jedem Auftrag bestätigt, sondern auch, weil sie mir gezeigt haben, was es eigentlich bedeutet, Unternehmer zu sein: Probleme und Engpässe zu erkennen und dafür zu gehen, diese zu lösen. Hemdsärmelig, mutig und konsequent.

 

Mehr Unternehmerinnen braucht die Welt!

Ich bin der Überzeugung, dass unsere Welt gerade jetzt, wo wir vor so zahlreichen Herausforderungen und Umbrüchen stehen, Menschen braucht, die unsere Welt aktiv mitgestalten. Die die Probleme unserer Welt angehen, statt sich davor zu ducken. Die den Mut haben, neue Wege zu gehen. Die sich nicht in der vermeintlichen Sicherheit des Angestelltendaseins wiegen wollen, sondern selbst ihren Mann / ihre Frau stehen. Unternehmer eben. Und auch und besonders Unternehmerinnen! Denn tatsächlich sind immer noch der überwiegende Teil aller Gründer von Unternehmen männlich. Nach Angabe des Bundesverband Deutsche Startups gibt es sogar nur knapp 16 % weibliche Gründer (zitiert nach dem Businessinsider vom 30.6.2020).

 

Frische Stories für Bewegerinnen

Nicht zuletzt aus diesem Grund habe ich zusammen mit meinen beiden Töchtern Josephine und Elisa das Projekt Frische Stories – Geschichten von und für Bewegerinnen gestartet. Hierin wollen wir inspirierende Unternehmerinnen auf die Bühne holen. Als Rolemodel und Inspirationsquelle. Und jungen Menschen damit Vorbilder an die Hand geben, an denen sie sich für ihren eigenen Lebensweg orientieren können. Und damit mehr und mehr Menschen, Männer wie auch Frauen, ihre Zukunft aktiv in die Hand nehmen und die Welt so ein Stück zum Besseren verwandeln. Und last but not least, damit meine Töchter mit einem anderen Unternehmerbild aufwachsen als ich. Aktuell haben wir hierfür eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Hier könnt Ihr uns unterstützen. Wir freuen uns über jede Form von Unterstützung, um unser Projekt Wirklichkeit werden zu lassen!