Workshops / Storyevents

Mit Geschichten inspirieren und verbinden

„Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen führt über eine Geschichte!“

 

Früher saßen die Menschen am Lagerfeuer und teilten ihre Geschichten. Dabei wurden Werte und Traditionen weitergegeben, Vertrauen aufgebaut und die Gemeinschaft gestärkt. In unserer schnelllebigen, digitalisierten Zeit erleben Geschichten ein Revival. Menschen sehnen sich zunehmend nach Geschichten, denn sie bringen Menschen zusammen, sie stärken den Tribe. Das machen sich mehr und mehr Organisationen zu Nutze. Gut erzählte Unternehmensgeschichten vermitteln Werte, den Purpose und das Big Picture und haben daher eine motivierende, anziehende und verbindende Funktion.

Mit unseren Storyformaten schaffen wir den Rahmen für eine neue alte Gesprächskultur, die das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt, einer Kultur der Wertschätzung und des Vertrauens den Weg bereitet und in der Werte und Erfahrungswissen weitergegeben werden.

Storystormings

“Unternehmen, die ihre Geschichten teilen, bekommen motiviertere, passendere Mitarbeiter, treffen bessere Entscheidungen und haben schlicht mehr Spaß“ Ari Weinstein, CEO bei Zingerman’s

 

Hier bringen wir Ihre Organisation ins Erzählen über die Geschichten, die das Unternehmen geprägt haben und die es besonders und einzigartig machen. Geschichten um den Gründungsimpuls, um Meilensteine, kleine und große Entscheidungen, verbindende Erlebnisse und überwundene Challenges. Geschichten, die Werte erlebbar machen, Sinn stiften und den Team-Spirit nachhaltig stärken. Ziel des Workshops ist es, die Werte und den Purpose des Unternehmens zu verstetigen, und Vertrauen und Verbundenheit zwischen den Mitarbeitern zu stärken. Das Storystorming stellt die Grundlage dar für die authentische Kommunikation der (Kulturbücher/Culturedecks) dar.

 

Workshops Corporate Storytelling

“People don’t buy goods and services. They buy relations, stories and magic”  Seth Godin

 

Ziel meiner Workshops ist es, die eigene Narrative zu entwickeln, also die Geschichten herauszuarbeiten, mit denen Ihr Unternehmen -in Einklang mit den Kernwerten und dem Purpose – andere Menschen begeistern kann. Nach einem allgemeinen Überblick über die Kunst des Storytelling geht es präzise um Ihre Geschichte. Dabei suchen wir Antworten auf folgende Fragen: Was ist der Kern unserer Geschichte? Wie schaffen wir eine authentische Identität, die uns von unseren Mitbewerbern differenziert? Und: Wie können wir unsere Geschichte so kommunizieren, dass wir andere Menschen damit berühren und begeistern?

 

Nächster Workshop: Workshop “Corporate Storytelling” in München am 24. Mai 2019

 

Meinen Workshop „Corporate Storytelling“ biete ich auch Inhouse an, indivduell zugeschnitten auf Ihre Geschichte. Sprechen Sie mich an!

 

Story-Teller-Dinner

Zeit, Disziplin, Aufmerksamkeit und Liebe – die vier Grundregeln eines guten Gesprächs. Wenn wir diese beachten, wird unser Leben durch viele beglückende Kontakte reicher werden.  Buddhistische Weisheit

 

3 feine Gänge, 3 inspirierende Fragen, 3 spannende Begegnungen – das ist das Konzept des Story-Tellers, ein Social Dinner, das Menschen seit 2016 zusammenbringt. Beim Story-Teller taucht man in ungezwungener, geselliger Atmosphäre in die Geschichte seines Gegenübers ein: “Womit hast du dein erstes Geld verdient”? “Welcher Mensch hat dich geprägt?”, “Wofür bist du dankbar?” Diese und andere Fragen sorgen dafür, seinen Kollegen (und ein bisschen auch sich selbst) von einer ganz neuen Seite kennen zu lernen. Und damit ein Klima der Zugewandtheit und des Vertrauens zu stärken – die beste Voraussetzung für eine produktive, erfolgreiche Zusammenarbeit!

 

Nächstes Story-Dinner: Story-Teller Hamburg (in Kooperation mit der Elbphilharmonie) am 10.10.2019

Mehr erfahren